Weingut Wurzinger  Weinbaugebiet: Neusiedler See

Unser Weingut ist ein Familienbetrieb und liegt mitten in der Marktgemeinde    Apetlon im burgenländischen Seewinkel. Wir bewirtschaften zurzeit ca. 10 ha Weingärten, die sich großteils am Rande der Bewahrungszone des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel befinden.

Unser größtes Bestreben ist es, im Einklang mit der Natur Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Dies beginnt mit einer naturnahen, schonenden Bearbeitung unserer Weingärten, sortenreinem Ausbau und Ertragseinschränkungen zur Hebung der Qualität.

Bei der Vinifizierung achten wir vor allem auf einen sortentypischen Ausbau unserer Weine und sorgfältige Pflege während der Reifung. Durch die Verknüpfung von Tradition und modernem Know-how ist es uns gelungen Weine von höchster Qualität zu erzeugen.

Kontakt:

Weingut Jürgen Wurzinger, Obere Akaziengasse 6a, 7143 Apetlon

 

weingut-wurzinger@gmx.at

www.weingut-wurzinger.com

Weingut Wimberger   Weinbaugebiet: Weinviertel

Seit Generationen wird mit Leidenschaft bei uns Weinbau betrieben. Wir pflegen nicht nur Tradition, längst hat moderner Zeitgeist in unserem Betrieb Einzug gehalten.

Alle Weintrauben stammen aus kontrollierter Produktion von den sanften Hügeln rund um das Mailberg Valley.

Schonende Verarbeitung der reifen Trauben im neuen Kellergebäude bringen fruchtige Weißweine und reife Rotweine hervor.

 

Kontakt:

Reinhard Wimberger, 2023 Kleinweikersdorf 15

 

rwimberger@aon.at

 

www.mailbergvalley.at

Hof Furger   Weinbaugebiet: Südsteirisches Weinland

Seit beinahe 300 Jahren bewirtschaftet die

Familie Rothschädl den Bauern Hof Furger, der in Kranach liegt.

 

Stets waren wir bemüht den Betrieb zeitgemäß zu führen, ohne dabei die Ursprünglichkeit und Gesetzmäßigkeiten der Natur außer Acht zu lassen.

Heute verstehen wir darunter, qualitativ hochwertige und naturbelassene Produkte zu erzeugen.

 

Kontakt:

Hof Furger, Familie Rothschädl, Kranach 45, 8463 Leutschach

 

rothschaedl@rebenland.at

 

www.hof-furger.at/

Weingut Rebenhof Mantler   Weinbaugebiet: Wagram NÖ

Unsere Leidenschaft zum Weinbau begann im Jahr 1990. Aus der ursprünglich gemischten Landwirtschaft entstand nach und nach ein reiner Winzerbetrieb. Ingrid und Alfred Mantler widmeten sich von nun an mit großem Tatendrang dem Qualitätsweinbau und dem darin verstärkten Flaschenverkauf. Ein mutiger erfolgreicher Schritt in die Zukunft.

Seit dem Jahr 2003 ist Sohn Christian für die Vinifikation der Weine zuständig. Sein Leitmotiv ist: akribisch, dynamisch, qualitätsbewusst und kompromisslos. Ein Vollblutwinzer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und Gespür im Einklang der Natur. Gemeinsam, mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern Ingrid und Alfred, bewirtschaften wir das Familienweingut.

 

Kontakt:

Weingut Rebenhof, Obere Marktstraße 3, 3481 Fels am Wagram

weingut.mantler@gmx.at

 

www.weingut-mantler.com

Weinbaufamilie Schmid   Weinbaugebiet: Wagram

Die Weinbaufamilie Schmid ist ein Familienunternehmen, das seit 1758 besteht und seit diesem Jahr auf demselben Grund und Boden sesshaft ist.

Mein Name ist Schmid Rainer. Ich habe den Betrieb von meinen Eltern 2009 übernommen. Im Jahr 2000 habe ich meine Ausbildung zum Weinbau und Kellermeister abgeschlossen.

Seit 2010 gibt es alkoholfreien Wein am Betrieb.

Kontakt:

Weingut Schmid, Unterthern 24, 3701 Heldenberg

 

weinbau.schmid@gmx.at

 

www.drivewein.at

Weingut & Buschenschank Pölzl   Weinbaugebiet: Südsteiermark

Kontakt:

Weingut & Buschenschank Pölzl, Oberfahrenbach 36, 8452 Großklein

 

weinbau.poelzl@a1.net

 

www.poelzl-urlaub-wein.com

Inmitten von Weingärten, Wiesen und Wäldern in der Region Sulmtal Sausal, auf halber Strecke zwischen Gamlitz und Kitzeck liegt unser familiär geführtes Weingut mit Buschenschank und fünf komfortablen Gästezimmern.

 

Das Lebenselixier unseres Betriebes ist der Wein. In Verbundenheit mit der Natur, mit der Erfahrung bei der Rebpflege und dem Wissen um die Veredelung der Trauben wird unser Weingarten von ca. 2,5 ha in mühevoller Handarbeit von Johannes und Hans gepflegt, damit beste Qualität in den Keller und später aus der Flasche kommt. Klassisch, fruchtig ausgebaut servieren wir Ihnen weiße und rote Qualitätsweine auf Basis der steirischen Winzertradition.

 

In unserer Buschenschank servieren wir Ihnen gemütlich und bodenständig traditionelle steirische Spezialitäten mit Bauernbrot aus dem Holzbackofen, selbsterzeugten Fleischprodukten und weiteren Schmankerln der Region. Diese können Sie entweder in der gemütlichen Kachelofenstube oder bei Schönwetter unter der Weinlaube mit Blick auf die Kreuzbergwarte und das südsteirische Weinland genießen.

Weingut Falk   Weinbaugebiet: Weinviertel

Der 1860 gegründete Betrieb liegt im Süden des Weinviertels am Rande des Marchfelds, im pannonischen Klima mit extremer Trockenheit. Derzeit wird der familiäre Betrieb in 4. Generation geführt.

 

Schon 1949 wurde begonnen, in Flaschen abzufüllen. Das Sortiment umfasst derzeit 16 Sorten, von denen vor allem der Grüne Sylvaner, Sauvignon blanc,

Traminer und Rheinriesling im östlichen Weinviertel eine relative Seltenheit sind.

Durch die geographische Lage am Übergang vom Marchfeld zum Hügelland gedeihen auf unseren Nord-Südhängen (Lehm-Löß-Böden) - im pannonischen Klima - jährlich Weine von höchster Qualität.

 

Die Beschaffenheit der Landschaft und die unmittelbare Nähe zum Hochleithenwald laden hier zum entspannten Wandern ein. Anschließend lädt unser, im Jahr 2013 neu gebauter, Heurigen zum gemütlichen Verweilen ein.

Kontakt:

Weingut Falk ,Engersdorferstrasse 19,  2213 Bockfließ

 

office@weingut-falk.at

 

www.weingut-falk.at

 

Weingut Galumbo  Weinbaugebiet: Burgenland - Neusiedlersee

Kontakt:

Weingut Galumbo,

Obere Hauptstraße 67, 7142 Illmitz

 

office@galumbo.at

www.galumbo.at

Unser neu errichteter Familienbetrieb befindet sich im Nationalpark Neusiedlersee in Illmitz. Das Besondere dieses Weinbaugebiets sind die hohe Anzahl der Sonnenstunden, der Neusiedler See und die umliegenden Lacken, die als Temperaturspeicher fungieren. Wir bewirtschaften 8 ha Weingärten.

Unsere Weißweine, wie Welschriesling, Weißburgunder, Pinot Gris und Chardonnay, zeichnen sich durch fruchtige Säure und feinwürzigen Geschmack aus.Die gehaltvollen Rotweine, wie Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot glänzen durch ihre opulente Frucht, Körperreichtum und Eleganz. Unser Wein reift in Edelstahltanks mit gekühlter Gärung und teilweise in kleinen Barriques heran.

Weingut Hirsch  Weinbaugebiet: Kamptal

Unsere Familie ist seit 1656 in Langenlois ansässig und bewirtschaftet seit 1727 den "Hirschenhof".

 

Wir bearbeiten derzeit eine Rebfläche von zirka 12 ha in den besten Rieden von Langenlois. Unser historischer Weinkeller der "Syndikuskeller" stammt aus dem Jahr 1724.

 

 

 

 

Kontakt:

 

Weingut Hirsch, Zwettlerstrasse 7, 3550 Langenlois

erwin-hirsch@aon.at   www.weingut.syndikus.at/

Weingut Bauer     Weinbaugebiet: Wagram

Unser Weingut befindet sich in Zaussenberg, Gemeinde Königsbrunn am Wagram. Der Ort liegt abgelegen und ruhig im Weinbaugebiet Wagram mit Blick ins Schmidatal.

An den sanften Hängen bewirtschaftet unsere Familie bereits seit 1747 die Felder und Weingärten. Eine besondere Wertschätzung gilt den Generationen vor uns, für die stets das Bestehen und die Vergrößerung des Betriebs ein Anliegen war. Wir sehen uns nun darin, einerseits Tradition zu erhalten und mit Hilfe moderner Technik elegante, saubere Weine mit Charakter zu keltern.

Unsere gesamte Familie ist im Betrieb tätig.

Kontakt:

Weingut Josef und Claudia Bauer,

Ortsstrasse 12, 3701 Zaussenberg

 

 

 

Weingut Hirschvogl   Weinbaugebiet: Weinviertel

Durch das Pannonische Klima und die Lößböden eignet sich das Weinviertel besonders für den Weinbau. Unser Familienbetrieb bewirtschaftet 5ha Weingärten auf biologische Weise.

Wir legen größten Wert auf die Laubarbeit und die Handlese im Weingarten.

Kontakt:

Weingut Robert Hirschvogl, Hauptstraße 97, 2213 Bockfließ

 

office@weingut-hirschvogl.at

 

www.weingut-hirschvogl.at

Weinbau Ehrentraut   Weinbaugebiet: Wagram

Unser Betrieb liegt in Ottenthal, im Weinbaugebiet Wagram.

Seit fünf Generationen bewirtschaften wir in unserem Familienbetrieb ca. 12 ha Rebfläche, die mit einer außerordentlichen Sortenvielfalt bepflanzt sind. Unsere Weine werden zum Großteil in Holzfässern gelagert, wo sie ihr typisches Aroma erreichen können.

Kontakt:

Weinbau Herbert Ehrentraut

Ottenthal 91

3470 Kirchberg am Wagram

 

email: weinbau-ehrentraut@gmx.at

Telefon: 0650 55 40 443

Weinhof Anderl   Weinbaugebiet: Kamptal

Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Größe               von ca. 10 ha Weinbaufläche. Konsequentes Qualitätsdenken bei möglichst ökologischer Bewirtschaftung ist uns sehr wichtig. Trotz aller zeitgemäßer Technik werden ausgezeichnete Weine auch immer noch vom Gefühl, Wissen und der Intuition zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun bestimmt. Das TUN in und mit der Natur ist eine sehr geschätzte und schöne Seite unserer Arbeit.

Kontakt:

Weinhof Andrea Anderl, Karl Berger-Weg 4,

3552 Lengenfeld

 

info@anderlwein.at

 

www.anderlwein.at

Simon Marschallinger Katsdorf

 

Kontakt:

Simon Marschallinger

Baderberg 7/4, 4223 Katsdorf

 

office@vividi.at

 

www.vividi.at

 

 

Weingut Strablegg   Weinbaugebiet: Südsteiermark

 

Die Familie Strablegg besteht aus Bauer Anton, seiner Frau Eva, den sechs Kindern und der Oma.

8 Personen bewohnen zurzeit unseren Bauernhof. Der Jüngste wurde 2005 geboren, die Älteste 1934.

Seit Juni 2017 sind auch wir, Anton und Eva bereits Großeltern. Unser älterster Sohn Klaus wurde am 17. Juni 2017 Papa vom Niklas, auf dem wir sehr stolz sind.

Seit 7 Generationen bewirtschaften wir Weingarten, Acker im Vollerwerb. Wir können der Zukunft gelassen entgegensehen, denn unser Hoferbe Martin hat den Kopf schon voller neuer Ideen.

Bei uns bekommen Sie Qualitätsweine aus eigener Kelterung der ganz besonderen Art.

Kontakt:

Weingut Strablegg

Narrath 10, 8452 Großklein

 

urlaub.strablegg@aon.at

www.strablegg.com

Weinbau Scheibenreif   Weinbaugebiet: Thermenregion

Kontakt:

Weinbau Franz Scheibenreif

Raiffeisenstraße 13, 2521 Trumau

 

Franz.Scheibenreif@aon.at

Stand: 05.04. 2019